Willkommen

Das Schreiben sei immer eine spannende Reise

… auf der offiziellen Webseite von Günther Freitag

Günther Freitag, geboren 1952 in Feldkirch/Vorarlberg, studierte Germanistik und Geschichte in Graz, lebt heute in Leoben. Seit 1982 veröffentlicht er Prosa und Hörspiele.

Auszeichnungen:

Forum Stadtpark Literaturpreis der Stadt Graz (1982)
Literaturstipendium des Landes Steiermark (1990)
Kulturpreis der Stadt Leoben (1993)

Aktuelles

Donna Annas Gebiss

Fr., 04.02.2022, 19.30 Uhr Stadttheater Leoben | Uraufführung Sa., 05.02.2022, 19.30 Uhr – Stadttheater Leoben DONNA ANNAS GEBISS Von Günther Freitag Regie: Lisa-Lena Tritscher | Text: Günther Freitag Mit: Elisabeth Osterberger…

ORF sendet Text von Günther Freitag

"Den Wald vor lauter Bäumen ...". Von Günther Freitag. Es liest Martin Brachvogel Zum ORF Beitrag

Aktuelle Veröffentlichung

Den Wald vor lauter Bäumen …

Herbst 2023

Oskar, der im Süden Europas eine Autobahnbaustelle leitet, kämpft in einer fremden Welt aus unbekannten Regeln und mafiösen Verstrickungen gegen drohende Rückschläge. Nur schwer findet er sich in dieser Auseinandersetzung zurecht, nicht zuletzt deshalb, weil sich das Jugendstilhotel in einem Alpental, Kindheitsgefängnis für den Bruder und ihn, nicht abschütteln lässt. Der autoritäre Großvater drängt sich über seinen Tod hinaus in die Köpfe jener, die er zu Lebzeiten tyrannisch unterworfen hat.

Wie in einem Wimmelbuch erscheinen, jede Chronologie missachtend, Figuren auf der Bühne des Grandhotels und im Alltag des Erzählers, verbunden durch seine Erinnerungen und Gedanken. Welche der Geschichten sind erlebt und welche Einbildung? Hat sich Rudolf Buchbinder im Talschluss auf eine Konzertreise vorbereitet und Camilla Nylund in der Abgeschiedenheit ihre Stimme kuriert? Und zu welchem Ergebnis gelangen die soziometeorologischen Studien eines Schweizer Linguisten, falls diese tatsächlich jemals durchgeführt wurden?

Details:

ISBN/EAN: 978-3-99029-589-2
Verlag: Wieser Verlag GmbH
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 250 Seiten

Kommende Lesungen

Günther Freitag liest aus Den Wald vor lauter Bäumen …
Egyd Gstättner liest aus Der große Gogo

Oskar, der Hauptprotagonist in Günther Freitags neuem Roman, kämpft in Südeuropa als Autobahn-Baustellenleiter mit unbekannten Regeln und mafiösen Verstrickungen, gleichzeitig kommen Erinnerungen an das Jugendstilhotel in einem Alpental, Kindheitsgefängnis für den Bruder und ihn, sowie an den autoritären Großvater und zahlreiche andere Figuren hoch. Welche der Geschichten sind erlebt und welche Einbildung?

Gustav „Gogo“ Goggerwenig gelingt in Egyd Gstättners neuem Roman als Stürmer der Sprung von Austria Klagenfurt ins Nationalteam. Doch im Match gegen die Türkei wird er verletzt und muss ausgewechselt werden. Ein Comeback gelingt ihm nicht mehr. Im selben Spiel debütiert Toni Polster, Spielers der Wiener Austria, für den es steil nach oben geht.

Mehr Informationen